Kurze Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Uhlstädt

Leider lässt sich nicht genau sagen, an welchem Tag im Jahr 1896 die Uhlstädter Feuerwehr gegründet wurde. Das erste Statut wurde nachweislich am 29. September 1896 vom Landratsamt in Roda in einem Antwortschreiben genehmigt. Als erster Kommandeur wurde Oskar Anders gewählt. Man kann sagen, dass die Feuerwehr Uhlstädt aus dem Turnverein hervorgegangen ist. Erster Schriftführer wurde Paul Lange. Er hatte ein Schreibwarengeschäft an der Lache. Uniformen hatten 1896 nur 5 Kameraden – der Kommandant und 4 Steiger. Im Jahr 1901 erhielt die restliche Mannschaft Mütze, Gürtel und Rock. Der Steigerturm wurde 1901 erbaut. Kosten waren 1200 RM. Durch den ersten Weltkrieg wurde die Entwicklung der Feuerwehr in Uhlstädt unterbrochen. Am 28. September 1930 wurde die erste Motorspritze angeschafft. Schon einen Tag später musste diese sich beim Brand in der Porzellanfabrik Weyrich bewähren – dabei ging sie defekt. Später erhielt die Wehr ein neues Feuerwehrfahrzeug auf einem Hansa-Fahrgestell. Im Gegensatz zu heute war die Farbe damals dunkelgrün. 1938 wurden alle Vereine und Verbände aufgelöst, die Feuerwehr wurde staatlichen Stellen untergeordnet. Dies blieb so bis 1989. Durch den Krieg verzeichnete die Feuerwehr einen Personalrückgang, eine Ausbildung war nicht möglich. Nach dem Ende des Krieges im Jahr 1945 stand man vor dem Nichts. Die Aktivitäten waren stark eingeschränkt, Versammlungen wurden zeitweise verboten, das Tragen von Uniformen erst recht. Trotzdem begann langsam wieder eine geregelte Dienstdurchführung. Als Glück dabei konnte man die vorhandene Technik bezeichnen, speziell das Löschfahrzeug – von den Kameraden liebevoll „Unsere Hansa“ genannt. Doch mit der Zeit genügt das Fahrzeug nicht mehr den Ansprüchen, so dass die FF Uhlstädt 1956 ein neues Fahrzeug erhielt – Typ Garant (ein LKW LF 8 mit Tragkraftspritze). Später wurde dieses Fahrzeug gegen einen LO LKW LF 8 getauscht. Aus diesem Grund wurde 1967 der Steigerturm umgesetzt, um ein neues Gerätehaus für das Fahrzeug zu bauen. Dies geschah alles im Rahmen des NAW – Nationales Aufbauwerk, d.h. in freiwilliger Tätigkeit für Essen und Trinken auf Kosten der Gemeinde. Dieses Gerätehaus wurde bis 2009 von den Kameraden genutzt. Im Jahr 2009 wurde ein neues und modernes Gerätehaus in der ehemaligen Gartenanlage neben der Grundschule Uhlstädt durch die Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel errichtet, welches im November 2009 offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde. Zu Ehren des ersten Kommandanten der Feuerwehr Uhlstädt vor der Platz vor dem Gerätehaus Oskar-Anders-Platz genannt. Der Feuerwehrverein Uhlstädt wurde am 26.6.1990 als erster Feuerwehrverein im ehem. Landkreis Rudolstadt gegründet.

Folgende Bürger hatten seit Gründung der Uhlstädter Feuerwehr die Leitung inne:

Oskar Anders 1896 – 1934

Otto Raabe 1934 – 1936

Otto Raabe II 1936 – 1946

Otto Schmidt 1946 – 1952

Walter Meißner 1952 – 1954

Fritz Planer 1954 – 1973

Wolf Weyrich 1973 – 1977

Heinz Steiner 1977 – 1992

Wolf Weyrich 1992 – 1999

Carsten Freiny 1999 – 2001

Rudi Vulpius 2001 – 2008

Sandra Winkel 2008 – 2009

Carsten Freiny 2009 – 2010

Karsten Vogler seit 2010

Richtfest beim Neubau des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Uhlstädt

Mitte März waren die Rohbauarbeiten am neuen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Uhlstädt fertiggestellt und der Dachstuhl wurde errichtet. So versammelten sich Bauleute, Zimmermänner, Feuerwehrkameraden, Gäste und Mitglieder der Gemeinde auf dem Baugelände, um gemeinsam Richtfest zu feiern. Das Dach wurde hierfür von den Zimmermännern mit einem Richtbaum geschmückt. Der Dachdeckermeister Andreas Reimann der Firma Pensold aus Oppurg verlas seinen Richtspruch. Er dankte darin dem Bauherrn und dem Architekten, erbat aber auch Gottes Segen für das Haus. Natürlich hatte der Redner das traditionelle Sektglas zur Hand. Dieses warf er am Ende seines Spruches vom Dach. Da das Glas am Boden zersprang, wird, glaubt man der Bedeutung Richtfestes, alles gut. Im Anschluss fand der gemeinsame „Richtschmaus“ statt. Damit dankte die Gemeinde als Bauherr den beteiligten Handwerkern für ihre bisher geleistete Arbeit. Gleichzeitig war es natürlich eine gute Gelegenheit, vor allem den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Uhlstädt den Baufortschritt ihres neuen Domizils vorzuführen.